Mia´s Website

Entwicklungsphasen des Hundes

Die erste Lebensphase des Hundes bzw. des Hundewelpen nennt man Neugeborenenphase. Sie dauert ca. von der Geburt bis zum 14. Lebenstag. Im Mittelpunkt der Phase stehen bei den Welpen schlafen und fressen. Die Welpen sind noch ganz auf ihre Mutter angewiesen. Auch die Sinnesorgane entwickeln sich erst langsam. Nach ca. einer Woche öffnen sich die Ohrenkanäle und mit ca. 10 Tagen öffnet der Welpe die Augen.

In der 2. Woche werden die Welpen immer mobiler, kaum spüren sie die Mutterhündin, so herrscht ein reges „Wettkrabbeln“ zur Futterquelle. Das erste Bellen kann vernommen werden und bald richten sich die Welpen auf und versuchen zu laufen.

Die Übergangsphase ist die kürzeste Entwicklungsphase des Hundes und dauert in etwa vom 15. bis 21. Lebenstag. Die ersten Gehversuche werden innerhalb einer Woche schon ganz gut verbessert, erstes Schwanzwedeln kann beobachtet werden, knurren, bellen und spielerische Kontakte zu den Elterntieren sind zu beobachten. Die ersten Milchzähne brechen durch, die Sinnesorgane sind nun schon ganz gut ausgeprägt.

Buchempfehlungen